Sonolumineszenz: Aus Schall wird Licht

 

 

Sonolumineszenz ist ein faszinierendes Phänomen, das bei der Kavitation von Bläschen in Flüssigkeiten (meistens Wasser) beobachtet werden kann. Die schockartige Implosion führt zu einer extrem nichtlinearen Bewegung der Bläschenwand, die einen Lichtpuls und eine Schockwelle aussendet. 

Kavitation kann durch Schallfelder hoher Intensität oder gepulste Laser ausgelöst werden. Für kontrollierte Experimente hat sich besonders die Untersuchung der Einzelblasen-Sonolumineszenz bewährt. Hierbei werden Gasbläschen in einem stehenden Schallfeld gefangen (Bjerknes-Kraft) und dort über viele Zyklen periodisch komprimiert und dekomprimiert. Die Vielblasensonolumineszenz spielt allerdings eine größere Rolle in der Sonochemie und Materialbearbeitung. Im Verlauf des Vortags wurde die Bjeknes-Kraft in einem Versuchsaufbau demonstriert. 

 

Folien zum Habilitationskolloquium an der RWTH Aachen, 12.11.1999

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere ergänzende Folien:

 

 

 

... und genau 45 min. später:

A. Ionescu, N.v. Eldik, M. Grove. P. Lemmens, 12.11.1999.

 

 

horizontal rule

Diese Seite stellt keine Meinungsäußerung der RWTH Aachen dar.

peter.lemmens@physik.rwth-aachen.de, letzte Änderung: 22.12.2000