Dr. Peter Lemmens

Studiendekan: Anträge, Sprechstunde, ..

Tips zum Studium, ..

 
 

Zur Sprechstunde im Inst. Physik Kond. Materie, Mendelssohnstr.3, Raum MS3.204

- Termin per Vereinbarung,  (-> email a.paschke@tu-bs.de) für Mi-Nachmittag oder -abend, auch in der vorlesungsfreien Zeit; Bitte schicken Sie mir Ihren Studiengang, Matrikelnummer und Studiensemester.

 Anträge und Korrespondenz:

- Offizielle Anträge und Anfragen (-> email studiendekanat-physik@tu-bs.de)

- Formulare für den Prüfungsausschuss (-> email studiendekanat-physik@tu-bs.de)

- wichtige Gremien der Fakultät


Allgemeine Hinweise und Tips
bullet
Unterstützungsschreiben für Stipendien: Dieses Schreiben macht Sinn von Profs, die Sie gut kennen. Man benötigt dazu einen Lebenslauf (als Datei) und Ihre Notenübersicht (nur ein Blick). Es ist von Vorteil, wenn Sie sich sozial betätigen oder in der Fachgruppe für ihre Kommilitonen einsetzen. Semesterzahl und Notendurchschnitt spielen eine große Rolle.

bullet
Wozu gibt es eine Klausureinsicht? In meinen VL gibt es Termine (15min.) zur Einsicht, die per email vereinbart werden und von Ihnen auch eingehalten werden sollten. Falls Sie nicht angemeldet sind, bekommen Sie auch keine Einsicht. Dieser Termin dient nicht der Notenoptimierung. Es macht bei der Einsicht auch keinen Sinn, von mir eine Rechtfertigung für die Musterlösung oder Vorlesungsinhalte zu verlangen. Ich bin nicht in der Lage, Ihnen in dieser kurzen Zeit umfassende Inhalte der Vorlesung zu erklären. Die Begriffsbildung und Fachbegriffe aus der Vorlesung werden nicht nur vorausgesetzte, sie müssen auch benutzt werden. Auch hier ist es nicht von Vorteil, sich auf vermeintliches Fachwissen aus der Schule zu berufen. Ich nehme mir bei diesen Terminen mehr Zeit für Studierende, die nicht bestanden haben. In begründeten Fällen können Sie eine beratende Person zur Einsicht hinzuziehen und sollten dies auch so anmelden. 

bullet
Allgemeine Beratung: Bitte machen Sie vorher einen Termin mit mir aus. Die Gesprächszeit ist üblicherweise Mittwoch nachmittags-abends. Hilfe kann ich nur geben, wenn Sie mich vorher informieren. Dazu brauche ich genug Zeit, ihre Email, Matrikelnummer, Studiengang, Semesterzahl und ihren Wunsch.
 

bulletIch nehme mir gerne und besonders Zeit für Fälle, in denen das Studium stockt und es Probleme mit Prüfungen gibt.

bullet
Wie motiviert man Studierende und begeistert sie für Naturwissenschaften? Dazu sagt Feynman,  siehe Link.

bullet
Gaststudierende und Prüfungen: Ich bin nicht dafür, dass Gaststudierende Prüfungen außerhalb eines geordneten Studiums ablegen und diese sehr viel später in einem anderen Zusammenhang anerkannt bekommen.  

bullet
Anerkennung zum Master Physik: Meiner Meinung nach erfordert das Bachelor/Mastersystem, dass abgeschlossene Bachelorstudiengänge gleicher Wertigkeit ohne eine detaillierte Prüfung anerkannt werden und keine umfangreichen Übergangsbedingungen gestellt werden. Studiengänge haben je nach Ort verschiedene Schwerpunkte und dies sollte Berücksichtigung finden (Credits sind übertragbar, nicht Inhalte).
bulletDer Physik-Bachelor der TU-BS ist durch eine große Zahl fachlich anspruchsvoller Module relativ schwierig. Dies wird an anderen Studienorten anders organisiert und sollte nicht zu einer Benachteiligung von Bewerbern dieser Orte führen. 
bullet
Umfangreiche Übergangsbedingungen mit mehreren Modulen in Theorie und Experimentalphysik führen eher zu einem Scheitern der Bewerber oder einer deutlichen Verlängerung der Studienzeit. Dies ist nicht im Interesse der TU-BS.
bulletEtwas anderes gilt meiner Meinung nach für Absolventen anderer Bildungsinstitutionen mit mäßigen Noten (höflich gesagt) oder Bewerbern, die ihr Studium nach vielen Jahren Pause wieder aufnehmen wollen oder Prüfungen vor längeren Zeiten abgelegt haben. Ich bin da nicht so hoffnungsvoll.  

bullet
Anwesenheit bei Vorlesungen und Übungen: "Liebe Leute, bitte geht mal wieder in eure Vorlesungen, lest mal wieder ein Physikbuch und optimiert eurer Studium nicht nach Klausuren mit Standartaufgaben aus dem Internet".  Meiner Meinung nach können nur wenige ihr Studium sinnvoll und ohne ausdauernde Anwesenheit in Vorlesungen sinnvoll abschließen. Tatsächlich lässt sich der große Qualitätsabfall der letzten Jahre teilweise auf dieses Verhalten zurückführen. Es gibt kaum mehr Studierende, die auf Standartfragen in einer angemessenen Fachsprache der Physik antworten können. Es gibt natürlich auch keine mündlichen Prüfungen, die dies positiv bewerten.

bullet
Auch wichtig: Vorlesung sollten vor- und nachbereitet werden. Dazu schauen Sie in Ihre handschriftlichen Notizen und in das Lehrbuch. Es hilft nicht, Inhalte am Wochenende vor der Klausur auswendig zu lernen.

bullet
Warum lernen "Physikstudenten aus Braunschweig die Physik nicht in der VL sondern im Praktikum"? Dies ist eigentlich eine Scheinfrage und die Antwort ist einfach: Im Praktikum gibt es eine direkte Ansprache, mündliche Kolloquien und intensive Diskussion des Stoffs mit den Betreuern. Auch deshalb sind diese Praktika wichtig. Die Betreuung in Kleingruppen ist übrigens sehr "teuer", da die Assistenten ihre wertvolle Zeit für Sie einsetzen.  

bulletVorlesungsevaluation  - ein Blick in die Ergebnisse zeigt: Dozenten werden häufig gut beurteilt, wenn Sie ihren Stoff 1:1 aus einem vorhandenen Skript ablesen, der Stoff gut organisiert und ohne Widersprüche und die innewohnende Komplexität dargestellt wird. 
bullet
Meine Evaluationen sind häufig mäßig. Ich verweise ständig auf sehr gute Lehrbücher (die kostenlos zur Verfügung stehen), der Tafelanschrieb wirkt vielschichtig mit Beispielen aus scheinbar nicht zusammenhängenden Bereichen.

bullet
Verständnis physikalischer Konzepte: Bei der Korrektur von Klausuren fällt mir auf, dass sehr häufig elementare Zusammenhänge von falschen Vorstellungen und Ideen überlagert werde. Erstaunlicherweise fällt es sehr schwer falschen Analogie (aus dem Alltagsleben oder der Schule?) abzulegen.

Beispiele:
- Der Zusammenhang zwischen Kraft und Potential ist nebulös und völlig unklar. Als allgemeiner Ausdruck für eine potentielle Energie wird die "mgh" benutzt statt der Gradient oder das Wegintegral aus Kräften. Der Sinn eines Vektorprodukts, z.B. in einem Wegintegral, ist unverstanden.  
- Die Vorstellung einer Wechselwirkung, Phasenübergänge und Ordnungsphänomenen stellen riesige Probleme dar. Ich lese da häufig was von einem "Zusammenhang der Moleküle".
- Es gibt große Probleme, aus abgeleiteten Gleichungen passende (physikalisch relevante) Lösungen "zu raten". 

bullet
Gemeinschaften pflegen  - geht auf Feiern der Fachgruppe, trefft euch, um gemeinsam über Übungen zu sitzen usw .. so kann man dem Stress entkommen und bleibt erfolgreich.

Zusammenfassung nach einem Treffen mit der FachgruppeET am 17.11.2017 (email 18.08.2017)

Die folgenden Vorschläge wurden diskutiert: und angenommen
- ausführlichere Korrektur der Hausaufgaben soweit möglich
- Punktevergabe in der Klausur mit Berücksichtigung von Teilleistungen, um Rechenwege / Teilerfolge besser zu berücksichtigen
- freiwillige kleine Übungsgruppen ab Januar und Testklausur, Gruppeneinteilung jeweils freitags nach der großen Übung.
- Vorrechnen wichtiger Aufgaben kurz vor Semesterende mit einer Fragestunde

Weiterhin soll in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. K. Koch und Mitarbeiter/innen) der TU-BS ein Projekt zur Verbesserung der Lehre in diesem Bereich gestartet werden. Dieser Punkt war zurzeit des Treffens noch nicht so klar und wurde deshalb nicht angesprochen. 





 

 

 
 

Impressum

Auf diesem Webangebot gilt die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig mit Ausnahme der Abschnitte VI, VII und VII.

Back to the Webpages of Peter Lemmens -  25.05.2018